Ups, da ist etwas schief gelaufen. Hier sollte ein Bild unseres Teams erscheinen...
Unser Team

Linda DoganJulia Bergdolt HerzogSarina JanzAnja Maulbetsch

Linda Dogan

2001 Abitur

2003-2006 Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Heidelberg, Abschluss 2006 als staatlich anerkannte Logopädin

seitdem Tätigkeit als Logopädin in Praxen in München und Karlsruhe

Fortbildungen

2008

– Psycholinguistisch orientierte Phonologietherapie (POPT) nach Fox

– Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus nach Kruse

– Einführung in das Konzept nach Barbara Zollinger

– Stottertherapie im Kindesalter (Kids) nach Sandrieser/Schneider

– Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

2009 Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)

2013/2014 Erziehungsberaterin (ils-zertifiziert)

2020

– Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie

– Long Covid Patienten in der logopädischen Therapie (Cordula Winterholler)

– Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long Covid (Cordula Winterholler)

2022

– Morphologie-Therapie mit dem PLAN (nach Kauschke & Sigmüller, 2017)

– Syntax-Therapie mit dem PLAN (nach Kauschke & Sigmüller, 2017)

– Dortmunder Mutismus Therapie für Kinder und Jugendliche

2023

– Trauma- und Traumafolgestörungen in unterschiedlichen Kontexten nach Verena König

– Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?

– Eltern von Late Talkern professionell beraten

Julia Bergdolt-Herzog

2005 Abitur

2005-2006 Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten

2006-2009 Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie, Abschluss 2009 als staatlich anerkannte Logopädin

2010-2017 Angestellte Logopädin in einer Praxis, Behandlung aller Störungsbilder der Logopädie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

2018 Eröffnung der Logopädischen Praxis Julia Bergdolt in Grötzingen.

Fortbildungen

2013 Fortbildung im Bereich Stottern (Lidcombe-Therapieprogramm)

2018 Weiterbildung zur zertifizierten NF!T®-Therapeutin für den Bereich Mund

2019 Weiterbildung zur zertifizierten NF!T®-Therapeutin für die Bereiche Körper, Auge & Hände

Sarina Janz

2009 Abitur

2009-2012 Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie, Abschluss 2012 als staatlich anerkannte Logopädin

2012-2018 Angestellte Logopädin in einer Praxis, ab 2014 als fachliche Leitung

seit Januar 2019 Mitarbeiterin in der Logopädischen Praxis Julia Bergdolt

von Juli 2021 bis Januar 2023 in Elternzeit

Fortbildungen

2014 „Der Wortschatzsammler“ nach Motsch

2015 Erste Hilfe am Kind; „Variables Lesen“ nach Lenz

2016 Die LAX VOX® – Methode nach Kruse & Lascheidt; Taping für Logopäde

2017 Effektives Stimmtraining nach Loschky; Neurogene Dysphagien

2018 „Satzglieder – die Grammatik des Artikels“ & „Präpositionen“ (KonLab) nach Penner

2019 Weiterbildung zur zertifizierten NF!T®-Therapeutin für den Bereich Mund

2020 SZET (Schlucken und Zungenruhelage. Effizient Therapieren) nach Steffi Kuhrt; Komm!ASS® (Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen)

2023

– Gespenst® Gestaltbasierter Spracherwerb bei ASS

– Fütterstörung (FTS) im Baby- und Kleinkindalter

Anja Maulbetsch

2018 Abitur

2018-2021 Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie, Abschluss 2021 als staatlich anerkannte Logopädin.

2018-2022 Ausbildungsintegrierendes Studium der Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit, Gera, mit Abschluss Bachelor of Science in Logopädie

Fortbildungen

2022

– Taping für Logopädie

– Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern

2023

– Neurogene Dysphagien – praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen

– Wortschatz 360 Grad

– Strukturierte funktionelle Osteopathie zur Behandlung von Hirnnerven im logopädischen Kontext (Schlucken, Sprechen, Atmen)

– Kieferdysfunktionen in der logopädie aus osteopathischer Sicht (Schlucken, Sprechen, Atmen)

– Die Diaphragmen und zentrale Kette aus osteopathischer Sicht (Schlucken, Sprechen, Atmen)